Sachbearbeitung (m/w/d) Einkauf Beschaffungen, Vergabeverfahren & Administration
Die Hochschule Mainz – University of Applied Sciences – an der rund 5.500 junge Menschen studieren und forschen, befindet sich auf einem modernen Campus in einer lebenswerten und dynamischen Stadt und zeichnet sich durch exzellente Qualität in Lehre und Forschung aus. Interdisziplinarität und Internatio-nalität, Offenheit für interkulturelle Fragen und Familienfreundlichkeit sind darüber hinaus maßgebende Faktoren für unsere Hochschule.
Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen sowie Forschungs- und Kultur-institutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschul-standorten in Deutschland.
Ihre Aufgaben im Detail:
- Durchführung verschiedener Einkaufstätigkeiten innerhalb der Hochschule Mainz
- Selbstständige Abwicklung aller im Referat Einkauf anfallenden Beschaffungsangelegenheiten, wie z.Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen, Ausstattungen für den Erstbezug des zweiten Bauabschnitts und Büromaterial
- Durchführung von nationalen und internationalen Ausschreibungsverfahren
- Erarbeitung und Umsetzung neuer Lösungen innerhalb der Projektarbeit in Bezug auf effiziente und digitalisierte Prozesse
- Selbstständige Betreuung von Vergabeverfahren unter Berücksichtigung der anzuwendenden gesetzlichen Vorgaben
- Vertretung der Referatsleitung in Zeiten der Abwesenheit
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder verwaltungstechnisches Studium, oder eine vergleichbare, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, kombiniert mit entsprechenden Berufserfahrungen oder Weiterbildungen
- Erfahrung in der Verwaltung und im öffentlichen Dienst, speziell im Öffentlichen Auftragswesen, insbesondere der e-Vergabe oder im Einkauf
- Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht, Vorschriften der UVgO, VOL/B, LHO, GWB wünschenswert
- Gute allgemeine Kenntnisse im Vertragsrecht
- Sorgfältige, selbständige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
- Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket
- Hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Situativ angemessenes Verhalten und eine ausgesprochene Lösungs- und Dienstleistungsbereitschaft
- Jahressonderzahlung (TV-L)
- Gute ÖPNV-Anbindung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Kostenlose Parkplätze
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mobile Arbeit
- Gesundheitsvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und Lust auf eine abwechslungsreiche Arbeit in einem tollen Team? Bei der Sie täglich mit unterschiedlichen Bereichen und Ansprechpartnern im Austausch stehen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 28. Juli 2025 an Frau Manuela Beckmann, Leitung Einkauf, Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz. Übermitteln Sie bitte alle erforderlichen Unterlagen über unser Jobportal.
Hier geht es zu unserem Jobportal:
https://jobs.hs-mainz.de/datenabfrage/2025-29_ZV_Sachbearbeitung_Einkauf-Beschaffung_Vergabeverfahren_und_Administration
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Bewerbungsverfahren: Erstellen Sie aus Ihren Unterlagen (inklusive Anschreiben) eine Gesamtdatei im pdf-Format. Benennen Sie die Datei bitte in folgendem Format: Nachname Vorname gesamtbewerbung.pdf
Unserer Hinweise zur Einhaltung des AGG und zum Datenschutz finden Sie auf unserer Karriere-Seite auf unsere Homepage: hs-mainz.de/karriere/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!